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Unkategorisiert  ·  Unternehmensnachfolge  ·  Unternehmensverkauf

Unternehmensnachfolge im Mittelstand – Welche Möglichkeiten gibt es?

By Karim Bouhlou  Published On 13. Juli 2020
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1. Familien-externe Nachfolgelösung
2. Exkurs aus unserer Beraterpraxis
3. Teile diesen Artikel
4. KontaktierenSie uns

Bei gut 50% der Familienunternehmen wird die Nachfolge innerhalb der eigenen Familie gelöst. Dabei kann das Unternehmen bzw. können die Unternehmensanteile zum einen durch Schenkung und damit unentgeltlich auf das Familienmitglied- oder mitglieder übertragen werden, zum anderen aber auch durch Übertragung gegen wiederkehrende Leistungen, oder auch durch einen Verkauf wie an einen fremden Dritten.

Auch wenn die familieninterne Unternehmensübergabe die bevorzugte Nachfolgelösung darstellt, werden etwa 18% der Unternehmen an Mitarbeiter und knapp 29% an externe Dritte verkauft. Das heißt übersetzt, dass sage und schreibe knapp 44.000 Unternehmen zwischen 2018 und 2022 außerhalb ihrer Familie nach einem Unternehmenskäufer suchen müssen.

Familien-externe Nachfolgelösung

In den letzten Jahren haben die Nachfolgelösungen außerhalb des eigenen Familien- oder Verwandtschaftskreises zugenommen. Zu dieser Kategorie der familien-externen Nachfolge zählt der Verkauf des Unternehmens an folgende familienexterne Personen bzw. Personengruppen:

  • an einen strategischen Investor (das sind häufig Wettbewerber, Kunden oder Lieferanten) oder
  • an einen Finanzinvestor (Private Equity)
  • an einen oder mehrere Mitarbeiter aus der eigenen Belegschaft (Management-Buy-OutShare on linkedin Share on xing Share on facebook Share on twitter Share on whatsapp Bei einem Management Buyout handelt es sich um die Übernahme der Gesellschaft durch das führende…)
  • an externe Führungskräfte/ Manager wie ehemalige Geschäftsführer (Management-Buy-InShare on linkedin Share on xing Share on facebook Share on twitter Share on whatsapp Eine Unternehmenstransaktion, bei der eine externe Management-Gruppe (z.B. ehemalige Geschäftsführer oder Abteilungsleiter) mit Unterstützung eines…)

Die Gründe für den Verkauf des Unternehmens können unterschiedlich sein. Unabhängig vom Anlass und der jeweiligen Fallkonstellation stellt es für den bzw. die Firmeneigentümer eine Sondersituation und große Herausforderung dar, sowohl auf fachlicher als auch auf emotionaler Ebene. Verkauft der mittelständische Unternehmenseigentümer beispielsweise aus Altersgründen, wird in der Regel erstmalig das wirtschaftliche Lebenswerk zu Markte getragen und durch den Verkauf materialisiert. Der im Tagesgeschäft seines Unternehmens erfahrene Inhaber, erlebt die Verkaufssituation zum ersten und meistens einzigen Mal in seinem Leben. Er ist dementsprechend unerfahren und weiß nicht welche Entscheidung er treffen soll und ist darüber hinaus regelmäßig emotional völlig überfordert.

Senior M&A - Berater kontaktiert mögliche Kaufinteressenten

Exkurs aus unserer Beraterpraxis

Wir saßen als Berater bei zahlreichen Mandaten auf der Käuferseite und haben hier einige Male die Situation gehabt, dass unsere Gegenüber, sprich die Unternehmensverkäufer ohne externe, fachliche Unterstützung und damit in Eigenregie ihren Firmenverkauf betrieben haben.

Unser Plädoyer vorneweg – bitte holen Sie sich erfahrene und fachkundige Expertise an Board, denn selbst gestandene und erfahrene Unternehmer zeigen sich in dieser für sie neuen Situation oft fachlich als auch emotional völlig überfordert. Dies verkompliziert den Prozess stark und verlangsamt ihn dadurch. Nicht selten werden die Verkaufsgespräche komplett abgebrochen. Dabei können folgende Punkte aus unserer Erfahrung eine Rolle spielen:

  • Der Verkäufer hat den Verkauf nicht adäquat vorbereitet, wesentliche Unterlagen liegen nicht vor bzw. müssen während des Prozesses auf Anfrage erstellt werden
  • Der Unternehmenseigner kennt die gängigen Schritte im Prozess nicht und wirkt überrascht bzw. planlos
  • Die emotionale Nähe zum Lebenswerk führt zu irrationalen und unprofessionell wirkenden Äußerungen und Handlungen
  • Der Verkäufer vernachlässigt aufgrund des Prozesses das Alltagsgeschäft, was sich schädigend auf das Unternehmen, die Finanzergebnisse und damit und damit den Unternehmenswert auswirkt

[1] Kay, R.; Suprinovic, O.; Schlömer-Laufen, N.; Rauch, A. (2018): Unternehmensnachfolgen in Deutschland 2018 bis 2022, IfM Bonn: Daten und Fakten Nr. 18, Bonn.

[2] Petra Moog, Rosemarie Kay, Nadine Schlömer-Laufen, Susanne Schlepphorst: Unternehmensnachfolgen in Deutschland – Aktuelle Trends. Bonn 2012, S. 3.

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