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WIR SETZEN AUF
BEWÄHRTES

In der Literatur finden sich eine ganze Reihe an bewährten Bewertungsmodellen zur Berechnung des Unternehmenswerts. Auf diese greifen wir zurück. Und wissen, wie sie sich auf den KMU-BereichShare on linkedin Share on xing Share on facebook Share on whatsapp Bei dieser Bezeichnung handelt es sich um eine größenabhängige Einordnung und Abgrenzung zu den Großunternehmen. Zur Kategorisierung werden…, speziell auf Ihr Unternehmen, in der Praxis übertragen lassen.
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Warum Ihnen die professionelle Bewertung Ihres Unternehmens hilft

Sobald sich Eigentümer mit dem Unternehmensverkauf oder einer Nachfolgeregelung beschäftigen, spielt die Frage nach dem Unternehmenswert eine zentrale Rolle. Jeder Gesellschafter wird sich vor Beginn eines Verkaufsprozesses oder Aufnahme von Verkaufsgesprächen Gedanken darüber machen, wie viel ihm das Unternehmen wert ist.

Häufig kommt es vor, dass Verkäufer den Wert ihrer Firma überschätzen und damit eine Nachfolge erschweren oder gar unmöglich machen. Wenn Sie gerade über den Verkauf Ihres Unternehmens nachdenken, sollten Sie deshalb unbedingt auf eine professionelle Unternehmensbewertung zurückgreifen. Mit unserer langjährigen Erfahrung im KMU-BereichShare on linkedin Share on xing Share on facebook Share on whatsapp Bei dieser Bezeichnung handelt es sich um eine größenabhängige Einordnung und Abgrenzung zu den Großunternehmen. Zur Kategorisierung werden… und unserem Expertenwissen in der Unternehmensbewertung kalkulieren wir für Sie nicht nur einen marktkonformen Preis, sondern geben Ihnen auch Tipps an die Hand, wie Sie Ihren potenziellen Käufer von Ihrem Preis überzeugen.

SO GEHEN WIR BEI DER BEWERTUNG IHRES UNTERNEHMENS VOR

Schritt 1

Ausgangsdefinition

  • Welcher Unternehmensteil soll bewertet werden?
  • Was ist der Zweck für die Unternehmensbewertung?

Schritt 2

Informationsbeschaffung

  • Sammeln und Aufbereitung der Unternehmensdaten
  • Recherche von Markt- und Kapitalmarktdaten

Schritt 3

Geschäftsmodellanalyse

  • Funktionsweise des Unternehmens?
  • Schlüsselfaktoren für den Unternehmenserfolg?

Schritt 4

Marktanalyse

  • Marktvolumen und -wachstum
  • Marktanteile der Wettbewerber

Schritt 5

Planungsanalyse

  • Vergangenheitsanalyse als Referenz
  • Erstellung Finanzplan auf Basis Management- und Markteinschätzung

Schritt 6

Kapitalkostenanalyse

  • Ableitung der Eigenkapitalkosten auf Basis CAPM-Modell
  • Berechnung der durchschnittlichen Kapitalkosten auf Basis
    des WACC-Ansatzes

Schritt 7

Wertableitung

  • Ermittlung einer Bewertungsbandbreite unter Nutzung eines Methodenmix
  • Anwendung der Multliplikatorenmethode und des Discounted-Cashflow Verfahrens

Schritt 8

Ergebnispräsentation 

  • Zusammenfassung der Bewertungsergebnisse in einem Abschlussdokument
  • Erläuterung der Ergebnisse in einem gemeinsamen Termin

Wie weiche Faktoren den
Kaufpreis beeinflussen

  • Rolle von Schlüsselpersonen

    Der betriebliche Erfolg hängt häufig von einem oder mehreren Firmeneigentümern ab. Ein Wechsel kann die Ertragskraft des Unternehmens reduzieren. Lässt man die hohe Inhaberabhängigkeit bei der Bewertung außer Acht, führt dies oftmals zu unrealistischen Preisvorstellungen und können sogar einen Verkauf verhindern.
  • Intransparente Geschäftszahlen

    Typischerweise wird bei inhabergeführten Unternehmen der Unternehmenserfolg am Ziel der Steuerminimierung ausgerichtet, folglich weisen sie möglichst niedrige Jahresüberschüsse aus. Zur Berechnung des Unternehmenswertes spielen die historischen Jahresabschlüsse eine wichtige Rolle. Transparente und nachvollziehbare Geschäftszahlen sind daher entscheidend.
  • Vorbereitende Maßnahmen zur Wertsteigerung

    Selten werden inhabergeführte Unternehmen auf den Verkauf vorbereitet. Dadurch wird nicht geprüft, welche Vermögenswerte oder Unternehmensteile wertmindernd oder werterhöhend sind bzw. gar keinen Wertbeitrag leisten. Verlustbringende Segmente oder nicht genutzte wertvolle Grundstücke; diese Anlagevermögen können durch einen vorherigen, separaten Verkauf den Gesamtwert erhöhen.

Wie weiche Faktoren den
Kaufpreis beeinflussen

Rolle von Schlüsselpersonen

Der betriebliche Erfolg hängt häufig von einem oder mehreren Firmeneigentümern ab. Ein Wechsel kann die Ertragskraft des Unternehmens reduzieren. Lässt man die hohe Inhaberabhängigkeit bei der Bewertung außer Acht, führt dies oftmals zu unrealistischen Preisvorstellungen und können sogar einen Verkauf verhindern.

Intransparente Geschäftszahlen

Typischerweise wird bei inhabergeführten Unternehmen der Unternehmenserfolg am Ziel der Steuerminimierung ausgerichtet, folglich weisen sie möglichst niedrige Jahresüberschüsse aus. Zur Berechnung des Unternehmenswertes spielen die historischen Jahresabschlüsse eine wichtige Rolle. Transparente und nachvollziehbare Geschäftszahlen sind daher entscheidend.

Vorbereitende Maßnahmen zur Wertsteigerung

Selten werden inhabergeführte Unternehmen auf den Verkauf vorbereitet. Dadurch wird nicht geprüft, welche Vermögenswerte oder Unternehmensteile wertmindernd oder werterhöhend sind bzw. gar keinen Wertbeitrag leisten. Verlustbringende Segmente oder nicht genutzte wertvolle Grundstücke; diese Anlagevermögen können durch einen vorherigen, separaten Verkauf den Gesamtwert erhöhen.

IHR MEHRWERT

  • Fundiert
    Theoretisch fundiert
    und praxisbewährt
  • Realistisch
    Kalkulation erzielbarer Kaufpreise
  • Pauschalhonorar
    Keine Überraschungen
  • Entscheidungsinstrument
    Zahlenbasierte Entscheidungsbasis
  • Argumentationshilfe
    Für etwaige Vertragsverhandlungen
  • Professionell
    Individuelle Beratung und professionelles Abschlussdokument
M&A - Beraterin sitzt im Meeting mit dem Kunden zum Thema Unternehmensbewertung
Kunde studiert die Ergebnisse der Unternehmensbewertung auf dem Tablet
„Haben Sie eine Frage oder möchten Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit uns vereinbaren? Schreiben Sie uns doch, wir antwortenIhnen innerhalb der nächsten 24 Stunden.“
Karim Bouhlou

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